Samstag, 22. Dezember 2007

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!!!

Meine Lieben, ich wünsche euch allen wunderschöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2008!
Das ist heute mein letzter Eintrag in diesem Jahr, denn morgen fliege ich nach Hause :-)

Möchte euch ein paar Bilder zeigen, wie es hier so kurz vorm "Новый Год" Neuem Jahr aussieht. Die Russen feiern Silvester sehr groß und mit vielen Geschenken. In den Geschäften werden schon seit vier Wochen Knaller verkauft, seitdem wird fleißig geballert. Russisches Neujahrfest ist eine Kombination zwischen unserem Weihnachten (viele Geschenke) und Silvester! Die Straßen, vor allem der "Неыский Проспект" Newskii Prospekt sind super schön und ausgefallen geschmückt!
Mir wurde erzählt, dass es hier jedes Jahr neue Dekorationen gibt. Ist echt interessant das zu sehen und mitzuerleben. Aber leider liegt im Moment kein Schnee.

Letzten Donnerstag hatten wir eine Weihnachtsfeier mit den ganzen internationalen Studenten bei uns im International Office. Es war alles sehr schön, eine große bunt geschmückte (unechte Tanne), Süsses und Sekt ;-) Einige Studenten haben etwas aufgeführt, es war sehr lustig. Die Finnen haben über ihr Weihnachtsfest erzählt und ein Lied gesungen. Wir Deutschen haben auch einbisschen erzählt und "O Tannenbaum" gesungen, da musste ich doch gleich an unser Weihnachtsfest bei meinen Lieben denken ;-) Ich freu mich ja schon sooo :-D
Werde jetzt weiter packen gehen...am Montag sehen wir uns alle wieder :-)

Samstag, 15. Dezember 2007

Schwanensee im Marinskii :-)

Das war jetzt nun schon das zweite Mal, dass ich das Ballett "Лебединое Озеро" "Schwanensee" gesehen habe. Das erste Mal war irgendwann vor einigen Jahren in Hannover und das zweite, letzte Woche im berühmten Marinskii Theater :-)

Das Theater an sich ist schon super schön, kein Wunder dass verschiedene Menschen von der ganzen Welt hierher für dieses Ballett anreisen.

Es war einfach traumhaft schön, hat mir total super gefallen. Von Anfang an war ich einfach von den Tänzern und der Musik gefesselt :-)

Die Kostüme waren traumhaft schön, das Bühnenbild einfach super und die Tänzer haben ihr Bestes gegeben!
Die Geschichte ist ziemlich traurig, aber zum Glück mit Happy End :-) Die bösen Schwäne waren in schwarz und die lieben natürlich in weiss gekleidet. Der Hintergrund zeigte eine Leinwand mit See, über den Schwäne geschwommen sind. Es war einfach total cool dargestellt.

Nach dem Stück war das ganze Publikum total begeistert, auch wir wollten noch mehr sehen! Es war einfach traumhaft schön!!! Kann ich nur jedem empfehlen :-)

Montag, 10. Dezember 2007

Kritik Theater!

Also, heute mal ein ganz anderer Kommentar!
Letztes Wochenende habe ich eher schlechte Erfahrungen mit Theaterbesuchen gesammelt! Wir waren am Freitag bei "Кроткая" "Die Sanfte" von Dostojewski. Hört sich ja eigentlich nicht schlecht an.
Dort angekommen waren wir geschockt, dass wir erneut in so einem kleinen alternativen Laden gelandet sind. Etwa 30 Plätze in einem wintzigen "Theater".
Der Raum war auch gerade einmal zur Hälfte gefüllt! Jetzt im Nachhinein auch verständlich warum!
Also, das Stück begann mit einem rum brüllenden, halbnackten, schwitzenden Mann, der mit einer echten Waffe durch die Gegend gefuchtelt hat!!!
Das war schon Schock genug! Aber schlimmer ist, dass sich das gesamte Stück(1,5Std) dieser Schock nicht wieder gelegt hat! Der Mann war dann zwar angezogen, die Waffe auch nicht mehr in der Hand, aber er hat die ganze Zeit einen Irren gespielt, der die Geschichte "erzählt" hat!
Hinter ihm, war eine große Leinwand aufgebaut, auf der die gesamte Zeit über ein wiederlicher Film lief! Es wurde z.B. ein Mann gezeigt, der rohe Eier gegessen hat, Kakalacken liefen umher,..blutende Menschen, die noch lachten...Naja und lauter anderes eckeliges Zeug!
Die beiden Mädels mit denen ich da war, haben nicht viel verstanden, aber für mich war die ganze Kombination zwischen eckeligem Film und Psycho-Gerede echt zuviel!
Wir wollten die ganze Zeit aufstehen und einfach gehen, aber wie gesagt, bei ca. 15 Leuten und drei davon gehen, fällt extrem auf!
Es war auch die ganze Zeit sehr dunkel in diesem kleinen Raum, teilweise hatte ich echt Schiss, dass aus dem Hintergrund noch etwas unerwartet kommt!
Naja nach dem Stück konnten wir es gar nicht fassen, was wir uns dort angesehen haben!!! Das erste Mal, dass wir sagen konnten, das Stück war Sch.!! Naja aber Kritik und schlechte Erfahrungen müssen ja auch mal sein ;-)
Haben danach erstmal Schocko gegessen und dazu lecker Wein getrunken...somit wurde der Abend doch noch schön :-)

Donnerstag, 6. Dezember 2007

WE Ausflug mit den Kids! Teil 2

...naja im Wohnheim angekommen, gab es erstmal Abendessen. Ich saß mit 8 kleinen Kindern am Tisch. Ihr könnt euch denken, wie die sich benommen haben. Selbst mir wäre fast der Appetit vergangen ;-)
Naja als es dann um die Zimmeraufteilung ging, wollten erst viele mit mir in ein Zimmer...ich als "großes Mädchen", die alles darf und alles besorgen kann!
Aber ich habe gleich gesagt, dass ich meinen Schlaf brauche, denn am nächsten Tag brauchte ich ja wieder mindestens genauso viel Energie :-)
Ich war mit einem 9 jährigen Mädchen und zwei 14 jährigen Mädels in einem wintzigen Zimmer. Mal davon abgesehen, dass die Dusche total schrecklich war, dort viele Spinnen wohnten und zwei kleine Jungs unsere Tür eingetreten haben, war die Nacht ok.
Nach dem Frühstück sind wir in ein Dorf "Михайловский" gefahren. Dort hat Puschkin für zwei Jahre gelebt. Er wurde dorthin verbannt, damit er nicht ins Ausland gehen konnte.
Wir sind lange durch einen schönen Park gelaufen, die Natur dort ist ein Traum, vor allem mit dem vielen schönen Schnee sieht es einfach traumhaft aus.
Anschließend sind wir mit unserem Reisebus weiter nach "Триговский" gefahren. Auch dort hat Puschkin gelebt. Wir sind in ein Museum gegangen, wo es viele Porträits und noch original handschriftliche Gedichte von ihm gab. Haben uns dann noch die Banja und das Haus seiner Nanny angeschaut.
Der letzte Stopp war dann in Puschkinskii Gory. Dort liegen die Verwandten, sowie Puschkin selbst begraben. Nachdem wir in die Kirche gegangen sind, wurden wir nocheinmal in die Jugendherberge gefahren, dort haben wir dann Mittagessen bekommen. Um ca. 15uhr ging die Rückfahrt nach Piter los.
Als wir dann gegen 23uhr endlich ankamen, war ich schon ziemlich müde und kaputt, aber auch mit voller schöner Erinnerungen.
Nachdem wir aus dem Bus ausgestiegen sind, hat mich ein Mädel gefragt: Вы все такие културные в Германие или только ты такая?? Я ей говорю: А вы здесь все такие дурные или одна ты такая??
Naja war schon ziemlich witzig, vor allem ihr Blick ;-D
Jetzt so nach ein paar Tagen, finde ich die Fahrt gar nicht mehr so schlimm und freue mich sehr darüber, dass ich mitgefahren bin und soviel gesehen habe :-)
Dieses WE steht schon wieder eine neue Fahrt an....dazu in ein paar Tagen mehr ;-)
Hab euch lieb!!!

Montag, 3. Dezember 2007

WE Ausflug nach Pskov und PuschGory! Teil 1

Letztes Wochenende (30.11.-01.12.) war ich mit einer 7ten Schulklasse, Olgas Klasse, auf "Klassenfahrt"!!! Ja, so wie es sich anhört, so war es auch!!! Eine Horde kleiner wilder, pubertiränder Kinder!
Darunter noch zwei Lehrer, zwei Studenten als Aufpasser und ich.
Am Freitag um 7uhr morgens ging die Fahrt mit einem Reisebus los. Schon nach wenigen Minuten wurde es sehr laut und chaotisch im Bus! Ich bin froh, dass wir ganz vorne saßen und somit den Tourguide verstehen konnten.
Nach etwa 4Stunden sind wir bei unserem ersten Stopp, in Pskov angekommen, ist etwa 300km von Piter entfernt.
Die Stadt ist sehr alt und ähnelt sehr der Stadt Nowgorod, da war ich ja schon im September.
In Pskov haben wir uns als erstes den Kreml angeschaut. Naja die Kids haben natürlich nach so einer langen Fahrt erstmal eine Schneeschlacht veranstaltet, es lag dort sehr viel Schnee und wir hatten etwa -8Grad. Wir anderen sind durchs Innere des Kremls gegangen und hatten dann eine super schöne Sicht auf die weite Schneelandschaft!
Dort sind wir auch in eine schöne Kathedrale gegangen. Ich muss leider zugeben, dass ich nicht viel über Kirchen/Kathedralen weiß, auch wenn ich in den letzen Monaten viel dazu gelernt habe, so weiß ich dennoch viel weniger als die Kids. Olga hat mir die Bedeutung einiger Ikonen erklärt und wir haben Kerzen aufgestellt.
Danach ging es weiter in die Stadt Pitschery (Пичёры)! Dort hat es mir sehr, sehr gut gefallen. Wir haben ein Männer Kloster besichtigt. Es war dort wunderschön, diese vielen bunten Gebäude, Kapellen und die Kirche sahen einfach toll aus in dem vielen Schnee.
Die Fotos zu diesem Ausflug findet ihr natürlich wieder bei studi ;-)
Nach diesen Sehenswürdigkeiten sind wir in unser Hostel gefahren, waren noch etwa 3Stunden bis dorthin unterwegs...

Theaterbesuche :-)

Hallo meine Lieben!
In den letzten Wochen habe ich sehr viele spannende und wirklich sehr schöne Theaterstücke gesehen. Mittlerweile sind wir schon richtige Theaterprofis geworden. War schon in etwa 7 verschiedenen Stücken innerhalb der letzten drei Wochen. Jedes Mal in einem anderen Theater, einige total die schönen Paläste, andere eher kleine alternative Buden. Aber auch das hat uns gefallen.
In einigen Stücken, zum Beispiel: Pikowaja Dame sind die Kostüme wunderschön und die Dekorationen super ausgefallen.
In anderen hingegen: Drei Kameraden von Remarque, Hauptmannstocher von Puschkin, alles sehr schlicht, aber trotzdem super passend!

Alle fragen immer, was mir denn am besten gefallen hat...hm es ist schwer zu sagen, denn alle Stücke waren sehr unterschiedlich und auf eigene Art und Weise sehr interessant!
Aber ich glaube, am schönsten und lustigsten fand ich: Der Sturm von Shakespear!!! Ich habe die ganze Zeit nur gelacht und gestaunt, mit wie wenigen Mitteln Sturm, Strand oder auch Geister gezeigt wurden :-) Das war echt toll. Ausserdem gab es dort in der Pause super leckere Cocktails ;-) natürlich alkfrei!

Erst gestern Abend sind wir wieder ganz spontan ins Theater gegangen. War mit Antje und einer Finnin dort. Leider hatten wir keine gemeinsamen Plätze, normalerweise erkläre ich Antje immer schon während des Stücks einige wichtige Punkte.
Das war gestern wieder etwas so anderes: Romeo und Julia von Shakespeare! Naja die Handlung kennen wir alle, aber als Komödie dargestellt ist auch mal etwas anderes! Es war richtig super! Die Schauspieler waren alle noch sehr jung und unbekannt, aber dafür sehr, sehr talentiert :-) Julia war richtig hübsch und alle haben super in die Rollen gepasst! Es wurde SEHR viel auf der Bühne geknutscht, aber auch das hat super gepasst!

Nach den Theaterstücken reden wir immer viel über das Gesehene, um es auch ja nicht gleich wieder zu vergessen oder mit anderen Stücken zu verwechseln!
Wir haben richtig Gefallen am Theater gefunden, diese Woche stehen auch noch zwei Besuche an ;-)
Am Donnerstag gehe ich ins Ballett, da bin ich ja auch schon gespannt drauf!
Naja wie ihr seht, nutze ich die Möglichkeiten hier voll aus! Wo sonst, kann man so viele schöne Aufführungen sehen!? bin schon gespannt auf die nächsten drei Wochen...denn vor meinem Flug nach Hause sind noch ein paar Dinge geplant ;-)